Das Mietmodul  15

Kommentare bitte am Fuß der Seite "Miet-Modul 1"


946. Tag - september endet mit viel sonnenschein

(29.09.2018) Der heutige Samstag-Himmel mit zwei Worten: durchgehend blau. Nur ein paar Kondensstreifen von Flugzeugen störten ab und zu. Modulstart um 8:50 Uhr; Maximalleistung um 13:27 Uhr. Es wurde die 529. Kilowattstunde erzeugt. Auch der Sonntag soll zum September-Ende laut Wetterberichten weitgehend sonnig sein.

 

Die Dachanlage lief von 7:45 bis 18:45 Uhr mit dem Maximum um 13:15 Uhr. Produziert wurden 19,3 Kilowattstunden, von denen 16 kWh ins Netz gingen. Von dort bekommen haben wir 7 kWh – davon 4 kWh in der Nacht. Große Stromverbraucher waren die Geschirrspülmaschine und der Staubsauger. Die West-PV war ein wenig ertragreicher als die verschattete Ostseite.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:31 Stunden; gesehene Maximalleistung 114,8 Watt; 0,893 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3370 Watt; Gesamtertrag 19,3 kWh.


944. & 945. Tag - "Nobelpreis" aus china nach deutschland

Leben mit der Energiewende TV, Hans-Josef Fell Lui-Che-Woo-Preis Thomas Link

(27. & 28.09.2018) Da unterwegs, nur lückenhafte Aufzeichnung. Der Donnerstag glänzte mit einem durchgehend azurblauen Himmel; Modulstart um 8:58 Uhr. Erzeugt wurden 1,125 Kilowattstunden. Der heutige Freitag zeigte zunächst ebenfalls einen blauen Himmel, doch dann bezog es sich ab der Mittagszeit – Tagesergebnis 0,697 Kilowattstunden. Es wurde die insgesamt 528. Kilowattstunde zum direkten Verbrauch ins Hausnetz gespeist. Der Samstag soll sonnig sein mit ein paar Wolken.

 

Die große Photovoltaik lieferte am Donnerstag Energie von 7:45 bis 17:45, lieferte 19,3 kWh ab. Am Freitag lief die Stromerzeugung zwischen 7:45 und 18:45 Uhr, brachte 14,7 kWh. An beiden Tagen zusammen also 34 Kilowattstunden. Davon gingen 28 kWh ins Netz; selbst verbraucht wurden davon 6 kWh, während noch 12 kWh bezogen wurden. Da nur heute mit der Waschmaschine ein Großverbraucher in Betrieb war, geht der Rest der 18 kWh Gesamtstromverbrauch wohl zulasten der Heizung. Heute war die Ost-PV eindeutig ertragreicher.

 

Am Donnerstag war ich – wie schon geschrieben – im Hamburger Abaton-Kino zur Premiere von AUTARK. Und wen treffe ich vor der Tür, während ich mich geistig auf die Moderation der TV-Sendung mit Gästen vorbereite? Hans-Josef Fell, einer der Väter des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG), gesellt sich auf einen Plausch zu mir. Es ist mir immer ein besonderes Vergnügen, diesen besonderen Umwelt-Politiker zu treffen!

 

Erst vor zwei Wochen wurde Fell der Preis des Hongkong-Chinesen Lui Che Woo zugesprochen, der zwar nicht dem Namen nach, wohl aber mit dem damit verbundenen Preisgeld höher zu bewerten ist, als der Nobelpreis. Der Lui-Che-Woo-Preis wird der jährlich in den drei Kategorien "Nachhaltigkeit", "Verbesserung des Wohles in der Welt" und "Verbreitung positiver Energie" vergeben und ist mit 2,2 Mio. Euro dotiert. Hans-Josef Fell wird das Geld eines der reichsten Menschen der Welt für die von ihm gegründete Organisation Energy Watch Group einsetzen. Gerätselt haben wir, ob der Betrag versteuert werden muss.

 

2 Tage Balkon-Betriebszeit: 17:34 Stunden; gesehene Maximalleistung ??? Watt; 1,822 kWh.

2 Tage DZ-4-Betriebszeit: 22:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3422 Watt; Gesamtertrag 34,0 kWh.


943. Tag - im nebel: Gutes & schlechtes modul nebeneinander

(26.09.2018) Und wieder war’s neblig heute Morgen zum Modulbeginn um 8:16 Uhr. Zwei Stunden später war es noch hell-bedeckt, bevor dann für den Rest des Tages mehr oder weniger hohe Zirren das Blau zierten. Die Höchstleistung zweimal: um 11:48 und dann nochmal um 17:01 Uhr. Es wurde die 526. Kilowattstunde geliefert. Morgen soll die Sonne ungehindert strahlen.

Die zweigeteilte Dachanlage arbeitete von 7:45 bis 19:00 Uhr mit dem Maximum um 12:15 Uhr. Produziert wurden 19,6 Kilowattstunden, von denen 14 kWh ins Netz geschickt wurden. Von dort bekommen haben wir 7 kWh – davon 5 kWh in der Nacht. Zweimal lief heute die Geschirrspülmaschine: einmal im üblichen Ökomodus und dann nochmal volle Pulle auf 70 Grad Celsius, weil man das zweimal im Jahr machen soll wegen der Hygiene. Außerdem ist seit gestern Abend die Heizung in Betrieb. Heute wurde gleich die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung erneuert – sie hat nur rund zwei Jahre gehalten. Das Vorgängerstück war – mit hohem Stromverbrauch – 21 Jahre alt geworden. Die neue Pumpe zieht laut Digitalanzeige 35 Watt. Die West-PV war heute besser.

 

Die Grafik zeigt, wieviel Energie die einzelnen Module heute im Nebel bis 9 Uhr erzeugt hatten. Zwischen 8,25 und 16,25 Wattstunden gibt es alle Werte. Interessant dabei: Bestes und schlechtestes Modul liegen nebeneinander auf der schattenfreien Westseite. Und das beste Ost-Modul mit seinen 15,75 Wh ist am Tagesende immer das schlechteste auf dieser Seite – es bekommt auch den meisten Schatten ab.

 

Morgen gibt es keinen Tagebucheintrag. Ich reise per Bahn und nicht mit dem E-Auto - weil es in der Großstadt eh keinen Einn macht - nach Hamburg zur Premiere von „AUTARK – Leben mit der Energiewende 4“.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:31 Stunden; gesehene Maximalleistung 114,8 Watt; 0,893 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:15 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3492 Watt; Gesamtertrag 19,6 kWh.


942. Tag - saisonstart für den wassergeführten holzkamin

(25.09.2018) Erneut dichter morgendlicher Herbstnebel über dem Glantal zum Start am Einzelkämpfer-Modul um 8:14 Uhr. Eine Stunde später stieg das Grau, eine weitere Stunde danach war der Himmel blau bis zum frühen Nachmittag. Aber auch da gab es nur wenige Schön-Wetter-Wolken, die dann auch wieder verschwanden. Die Höchstleistung um 15:07 Uhr. Es wurde die 525. Kilowattstunde erzeugt. Auch für Mittwoch ist nach Nebel ungestörter Sonnenschein angekündigt.

 

Die 25 REC-Module auf dem Dach arbeiteten von 7:45 bis 19:00 Uhr mit dem Maximum um 13:15 Uhr. Abgeliefert wurden 21,0 Kilowattstunden, von denen 16 kWh ins Netz gingen. Dort kaufen mussten wir 4 kWh – pari zwischen Tag und Nacht. Großstromverbraucher war die Waschmaschine. Damit der Heizlüfter nicht laufen muss, ging heute Nachmittag der wassergeführte Kamin, befeuert mit Holz aus heimischen Wald, erstmals in dieser Saison in Betrieb. Die Ost-PV war eine Idee ertragreicher.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:34 Stunden; gesehene Maximalleistung 189,6 Watt; 1,120 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:15 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3881 Watt; Gesamtertrag 21,0 kWh.


941. Tag - heizlüfter verlangt seinen tribut

(24.09.2018) Im dichten Nebel arbeitete das Balkonmodul heute ab 8:21 Uhr. Eine Stunde später war der Himmel schon blau, bis ab Mittag bei kühlem wind immer wieder Wolken durchzogen. Die anständige Höchstleistung um 13:17 Uhr. Es wurde die 524. Kilowattstunde in die Steckdose geliefert. Morgen soll der Himmel mehr blau sehen!

 

Die Dach-PV war zwischen 7:45 und 19:00 Uhr aktiv mit dem Maximum um 12:45 Uhr. Produziert wurden 14,9 Kilowattstunden, von denen 10 kWh ins Netz gingen. Von dort bekommen haben wir 6 kWh – davon 4 kWh in der Nacht. In Betrieb waren heute das Bügeleisen und die Geschirrspülmaschine. Außerdem lief erstmals in diesen Herbst zeitweise mein Heizlüfter – die 3,6 kWh dafür wurden leider nur teilweise vom Sonnenstrom erbracht. Die beiden Dachseiten waren heute gleichauf.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:09 Stunden; gesehene Maximalleistung 218,4 Watt; 0,671 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:15 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3535 Watt; Gesamtertrag 14,9 kWh.


940. Tag - 30 minuten starkregen putzen die photovoltaik

(23.09.2018) Arbeitsbeginn am Balkon war heute um 8:36 Uhr. Da war und blieb der Himmel bedeckt. Die Höchstleistung schon um 11:03 Uhr. Danach wurde der Himmel dunkler, es nieselte zeitweise. Gegen 16:45 Uhr zog ein Sturmunwetter mit 30minütigem Starkregen über Rehborn hinweg; mindestens ein Baum wurde entwurzelt. Am Ortsrand flossen braune Fluten von den Äckern heran und über die Straßen. Nach dem Spuk gab es noch ein paar Sonnenstrahlen. Der Montag soll wieder blauen Himmel mit Wolken sehen.

 

Die große Photovoltaik erzeugte ihren Strom von 7:45 bis 18:30 Uhr mit dem Maximum um 11:15 Uhr. Während des Unwetters ging die Energieabgabe vom Dach auf 0 Watt runter. Abgeliefert wurden 7,3 Kilowattstunden, von denen 5 kWh ins Netz gingen. Von dort bezogen haben wir 4 kWh – davon 3 kWh in der Nacht. Größere Stromverbraucher waren nicht im Einsatz. Im Moment habe ich in meinem Büro den Heizlüfter auf kleiner Stufe – aber das fällt erst in die morgige Bilanz. Die West-PV lag ob der späten Sonnenstrahlen leicht vor der Ostseite.

 

Balkon-Betriebszeit: 8:18 Stunden; gesehene Maximalleistung 36,7 Watt; 0,135 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:45 Stunden; angezeigte Maximalleistung 1438 Watt; Gesamtertrag 7,3 kWh.


939. Tag - wolkige ruhe vor dem sonntag-sturm

(22.09.2018) Um 8:21 Uhr erzeugte das Balkonmodul seine erste Energie an diesem Samstag. Keine weiteren Beobachtungen, da unterwegs. Der Sonntag soll durchgehend bedeckt sein mit Regen und Sturm.

 

Die Dach-Photovoltaik arbeitete zwischen 7:45 und 18:30 Uhr mit dem Maximum um 12:00 Uhr. Geliefert wurden 14,8 Kilowattstunden, von denen 13 kWh ins Netz gingen. Von dort bezogen haben wir 3 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. Da unterwegs, waren keine größeren Stromverbraucher im Einsatz. Die Ostseite der PV war besser.

 

Balkon-Betriebszeit: 9:47 Stunden; gesehene Maximalleistung ??? Watt; 0,481 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:45 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4268 Watt; Gesamtertrag 14,8 kWh.


938. Tag - beweis: licht der Morgenwolken liefert strom

(21.09.2018) Bedeckt war’s heute Morgen, als das Steckdosenmodul um 8:11 Uhr seine Arbeit startete. Um 15 Uhr herum gab es zu kräftigem Wind ein paar Regentropfen. Gut zwei Stunden später waren ein paar Sonnenstrahlen zu entdecken. So um 17:38 Uhr zur heutigen Höchstleistung. Es wurde die 523. Kilowattstunde erzeugt. Auch am Samstag sollen viele Wolken unterwegs sein.

 

Die Anlage auf dem Dach lieferte Strom von 7:30 bis 19:00 Uhr mit dem Maximum um 16:45 Uhr. 10,1 Kilowattstunden kamen zusammen, von denen 6 kWh ins Netz gingen. Eben so viel bezogen wir von dort – davon 2 kWh in der Nacht. Der Samstag-Putz wurde vorgezogen, sodass heute Geschirrspül- und Waschmaschine sowie der Staubsauger in Einsatz waren – leider am bedeckten Vormittag. Das Westdach war ob der Sonnenstrahlen klar ertragreicher.

 

Am Samstag wird es vermutlich keinen Eintrag ins Tagebuch geben. 

Steve Wi – ein Bekannter aus Facebook, hat zum Thema Bewölkung bei PV-Anlagen eine schöne anschauliche Grafik erstellt, die sich auch mit meinen Beobachtungen deckt. Wie man sehen kann, war der Tagesverlauf am 18.09.2018 (blaue Linie) relativ normal. Am 19.09.2018 (orange) gab es in der Früh vermehrt Wolken, was man Anhand der Einbrüche gut erkennen kann. Aber das erstaunliche ist jetzt der 20.09.2018 (rot). Man kann klar erkennen, dass die Anlagenleistung in der Früh viel höher war als an wolkenlosen Tagen (08:45 Uhr -> 0,49 kW Leistung am 18.09 und 1,02 kW am 20.09). Gegenwärtig geht die Sonne im Osten auf und schiebt sich bis Mittag Richtung Süden. Da die Anlage aber von Süden aus gesehen um 38° nach Westen verschoben ist, sieht die Anlage frühestens um 10:16 Uhr das erste Mal die Sonne. Zwischen Sonnenaufgang und 10:16 Uhr ist hier also die Sekudärstrahlung (diffuses Licht) für die Erzeugung des Stroms verantwortlich.

 

Aber wieso ist diese bei Bewölkung höher? Es müsste doch eine viel höhere Leistung bei wolkenfreiem Himmel sein? Ganz einfach! Die Wolken reflektieren die Sonnenstrahlen! Daher kommt viel mehr Licht auf die noch nicht beschienenen Module. Der Effekt verringert sich, je weiter die Sonne Richtung Süden wandert! Ist ja auch logisch, der Reflexionswinkel wird ja dadurch auch verändert!

 

Ab 9:50 Uhr (zu der Zeit sehen die Module noch keine Sonne!) hebt sich der Effekt in der Form auf, dass hier kein Vorteil mehr existiert! Wie man sieht, bewirken Wolken im richtigen Moment sogar was Positives!

 

Aber wo könnte man das ausnutzen? Bei Nord/Nord-West/Nord-Ost Anlagen! In meinem Fall würde eine PV-Anlage auf der NO Dachseite mit 30° Dachneigung und -141° Ausrichtung in der Zeit zwischen dem 19.10 - 22.02 keine Sonne zu Gesicht bekommen, d.h. die Anlage würde in der Zeit nur diffuses Licht sehen. Bei Bewölkung erhöht sich aber die Anlagenleistung aufgrund der diffusen Strahlung. Wie hoch diese ist, lässt sich nur bei bestehender Anlage sagen, aber der Effekt führt auch im Winter zu einer erhöhten Leistung aufgrund von Bewölkung! Da es im Winter meist eh stark bewölkt ist, kann man von einer Win-Win-Situation sprechen.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:09 Stunden; gesehene Maximalleistung 103,7 Watt; 0,313 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:30 Stunden; angezeigte Maximalleistung 2130 Watt; Gesamtertrag 10,1 kWh.


937. Tag - zieht er oder zieht er nicht - das war die frage

(20.09.2018) Und nochmal war der Himmel blau, als das Balkongerät um 8:49 Uhr seine Stromproduktion aufnahm. Später am Tag waren auch einmal dünne Zirren zu sehen. Die Höchstleistung um 13:42 Uhr. Es wurde die 522. Kilowattstunde erzeugt. Das Freitagwetter könnte morgens noch ein paar Sonnenstrahlen sehen, bis dann eine Schlechtwetterfront durchziehen wird. Vielleicht gibt es gegen Abend noch mal eine hellere Phase.

 

Die Dachmodule schickten Strom von 7:45 bis 19:00 Uhr mit dem Maximum um 13:00 Uhr. 20,5 Kilowattstunden wurden von der Sonne geschickt, von denen 17 kWh ins Netz gingen. Dort gekauft haben wir 4 kWh – davon 3 kWh in der Nacht. Die bessere Hälfte hat ausgiebig gebügelt. Die beiden Dachhälften waren heute ausgeglichen, wobei die beiden besten Module im Osten lagen.

 

Über den Kammerstein-Besuch beim Energiespar Festival hatte ich schon vor ein paar Tagen berichtet. Im Nachgang noch ein kleines Schmankerl. Mit Kameramann Christian war ich mit einem BMW i3 angereist. Das Elektroauto mussten wir in der Nähe der Bühne so parken, dass es direkt vor dem Wohnwagen unseres Kollegen Hans Leo Bader zum Stehen. Viele Besucher ließen sich täuschen und glaubten, der i3 hätte den Wohnwagen gezogen. Dem war natürlich nicht so. Leider gibt es noch kaum E-Autos mit Anhängekupplung zum Ziehen – aber der Bard ist da.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:08 Stunden; gesehene Maximalleistung 166,5 Watt; 1,059 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:15 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3432 Watt; Gesamtertrag 20,5 kWh.


936. Tag - heute blau, morgen blau - dann regengrau

(19.09.2018) Obwohl blauer Himmel, startete das Steckdosenmodul schon um 8:25 Uhr. Azur blieb es bis in den Nachmittag hinein, als einige Schön-Wetter-Wolken durchzogen. Die gesehene Höchstleistung am Strommesser um 14:42 Uhr. Es wurde die 521. Kilowattstunde erzeugt. Auch der Donnerstag soll noch einmal sonnig sein, bis dann ein Wetterwechsel mit Sturm und Regen ansteht.

 

Die 25 TwinPeak arbeiteten zwischen 7:30 und 19:15 Uhr mit dem Maximum um 13:45 Uhr. Produziert wurden 19,7 Kilowattstunden, von denen 17 kWh ins Netz geschickt wurden. Von dort bekommen haben wir 4 kWh – pari in Tag und Nacht. Die Geschirrspülmaschine ist heute gelaufen. Die Ostseite war wieder ein wenig ertragreicher.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:35 Stunden; gesehene Maximalleistung 174,1 Watt; 0,959 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:45 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3346 Watt; Gesamtertrag 19,7 kWh.


935. Tag - Balkonmodul liefert 520. kilowattstunde

(18.09.2018) Erst um 9:01 Uhr begann der Dienst des Balkonmoduls bei strahlend blauem Himmel. Azur blieb’s bis in den späten Nachmittag, als Schön-Wetter-Wolken aufzogen. Die Höchstleistung um 14:27 Uhr. Es wurde die 520. Kilowattstunde abgeliefert. Auch der Mittwoch soll viel Sonne sehen.

 

Die Dach-Photovoltaik arbeitete zwischen 7:30 und 19:15 Uhr mit dem Maximum um 13:15 Uhr. Produziert wurden 19,6 Kilowattstunden, von denen 18 kWh ins Netz geschickt wurden. Von dort bezogen haben wir 4 kWh – davon 3 kWh in der Nacht. Da heute Strohwitwer, waren keine größeren Stromverbraucher im Einsatz mit Ausnahme des Wasserkochers für viele Cappuccino. Die Ostseite der PV war heute eindeutig ertragreicher.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:00 Stunden; gesehene Maximalleistung 167,9 Watt; 0,977 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:45 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3412 Watt; Gesamtertrag 19,6 kWh.


933.&934. Tag - BMW i3 hungert nach sonnenstrom

(16. & 17.09.2018) Da am Sonntag unterwegs, hier nur das Endergebnis: Das Balkonmodul lieferte 1,069 Kilowattstunden, die Dach-PV 22,1 kWh.

 

Der heutige Montag begann fürs Balkongerät um 8:52 Uhr bei blauem Himmel mit Zirren. Dergestalt blieb der Himmel auch den restlichen Tag. Die Höchstleistung um 14:02 Uhr. Es wurde heute die 519. Kilowattstunde produziert. Auch der Dienstag soll sonnig bleiben.

 

Die große Photovoltaik war heute von 7:30 bis 19:30 Uhr aktiv mit dem Maximum um 13:15 Uhr. Die beiden Dachseiten waren heute gleichauf.

 

An beiden Tagen zusammen wurden von den REC-Modulen 44,6 Kilowattstunden erzeugt, von denen 34 kWh in Netz gingen. Von dort bekommen haben wir an den zwei Tagen 9 kWh. Größter Stromverbraucher war der BMW i3, der in der Samstagnacht weitere 830 Wattstunden zog, am heutigen Montag nochmal 5,764 kWh. Letztere ebenfalls teilweise zu einer Zeit, als die Module noch nicht genügend Sonnenstrom brachten. Der BMW will immerhin 2750 Watt für seinen Akku. Außerdem lief heute die Waschmaschine; schon am Sonntag die Geschirrspülmaschine.

 

Wie schon am 931. Tag beschrieben, war ich in Kammerstein beim Energiewende Festival des Energiebündels Roth-Schwalbach. Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Einen Video-Überblick dazu gibt es auf YouTube von Andreas Haehnel, der darin auch ein ausführliches Interview mit Frank Farenski führt. Mit Franks Kollegen neben und hinter der Kamera schoss Haehnel (v.l.) gerne ein Selfie. Daneben: Hans Leo Bader sowie unser Neukameramann Christian Hanc und meine Wenigkeit.

 

2 Tage: Balkon-Betriebszeit: 20:35 Stunden; gesehene Maximalleistung 170,0 Watt; 2,122 kWh.

2 Tage: DZ-4-Betriebszeit: 24:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3662 Watt; Gesamtertrag 44,6 kWh.


932. Tag - laubsauger gibt sich recht genügsam

(15.09.2018) Bei blauem Himmel begann der energetische Arbeitstag vorm Balkon um 8:03 Uhr. Am späten Vormittag kamen Schön-Wetter-Wolken, die sich verdichteten, noch später wieder weniger wurden. Dazu kräftige Sonnenstrahlen; so um 13:55 Uhr zu Spitzenleistung im Maximalbereich des Moduls. Der Sonntag soll viel Sonne mit nur wenigen Wolken sehen.

 

Die Dach-Photovoltaik lieferte Strom von 7:15 bis 19:30 Uhr mit dem Maximum um 13:15 Uhr. Erzeugt wurden 17,5 Kilowattstunden, von denen 14 kWh ins Netz gingen. Von dort bekommen haben wir 7 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. An Stromverbrauchern waren Staub- und Laubsauger im Einsatz – letzterer hat in knapp 12 Minuten bei 2750 Watt allerdings nur 273 Wattstunden verkonsumiert. Zu Buche schlägt der BMW i3, der erst kurz vor Sonnenuntergang an die 230-Volt-Dose kam. Bis zum Ablesen hat er 2,8 Kilowattstunden in seinen Akku gezogen. Die West-PV war heute etwas ertragreicher.

 

Morgen gibt es keinen Tagebucheintrag: Siehe gestrigen Eintrag.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:58 Stunden; gesehene Maximalleistung 228,2 Watt; 0,726 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:15 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3831 Watt; Gesamtertrag 17,5 kWh.

931. Tag - am sonntag geht`s zum bayerischen polit-talk

(14.09.2018) Bei dünner hoher Bewölkung begann der Tag am Balkonmodul um 7:59 Uhr. Später war es bedeckt, mal leicht oder stark bewölkt und schließlich dunkel-bedeckt. Es gab vereinzelte Sonnenstrahlen; so um 14:06 Uhr zur Höchstleistung. Es wurde die 517. Kilowattstunde geliefert. Das Samstag-Wetter soll mehr Sonne sehen.

 

Die Module auf dem Dach lieferten Strom von 7:30 bis 19 Uhr mit dem Maximum um 14 Uhr. Erzeugt wurden 14,8 Kilowattstunden, von denen 10 kWh ins Netz abgegeben wurden. Von dort erhalten haben wir 4 kWh – davon 3 kWh während der Nacht. Im Einsatz waren Spülmaschine und Backofen. Die Ost-PV war mal wieder ertragreicher.

 

Am Sonntag reise ich nach Kammerstein – südlich von Nürnberg. Wenige Tage vor der Bayerischen Landtagswahl laden das Energiebündel Roth-Schwabach e.V. und Leben mit der Energiewende TV zu einem politischen Talk mit Landespolitikern zu Klimaschutz und Energiewende ein. Das live auf der Bühne – und live im Internetstream. Machen Sie sich selbst ein Bild, welcher Politiker Sie künftig im Maximilianeum vertreten soll. Eingebunden ist die Podiumsdiskussion (gegen 16 Uhr) mit TV-Moderator Frank Farenski in den „3. Kammersteiner Energietag trifft SYNERGIE - das Energiesparfestival 2018" am Sonntag, 16. September, 10 bis 18 Uhr in 91126 Kammerstein. Programmdetails auf der Homepage des Energiebündel Roth-Schwabach e.V. . Leben mit der Energiewende TV streamt ab etwa 12 Uhr fortlaufend, spricht mit vielen regionalen Akteuren der Energiewende. Direkt zum Stream geht's hier.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:16 Stunden; gesehene Maximalleistung 216,7 Watt; 0,441 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:30 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4817 Watt; Gesamtertrag 14,8 kWh.


930. Tag - Trüb-bedeckt den ganzen tag lang

(13.09.2018) Trüb und bedeckt war es heute nur einmal – den ganzen Tag… Der Einzelmodul-Start war um 8:13 Uhr; die magere Höchstleistung um 13:34 Uhr. Am Freitag soll das Wetter eine Idee besser sein.

 

Die Dach-PV arbeitete zwischen 7:30 und 19 Uhr mit dem Maximum um 12:45 Uhr. Erzeugt wurden 9,2 Kilowattstunden, von denen 7 kWh ins Netz geschickt wurden. Von dort haben wir 4 kWh bekommen – pari in Nacht und Tag. Große Stromverbraucher außer dem Herd waren nicht im Einsatz – meine bessere Hälfte hatte vorgeplant und Gerätenutzung „geschoben“. Die West-PV war heute ertragreicher.

 

Balkon-Betriebszeit: 9:49 Stunden; gesehene Maximalleistung 21,5 Watt; 0,178 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:30 Stunden; angezeigte Maximalleistung 1701 Watt; Gesamtertrag 9,2 kWh.


929. Tag - das balkonmodul ist heute spitzenreiter

(12.09.2018) Bei strahlblauem Himmel lieferte das Balkonmodul heute erst ab 8:48 Uhr die erste Energie. Die Sonne strahlte bis zum Abend ungestört. Die Höchstleistung um 14:43 Uhr. Es wurde die insgesamt 516. Kilowattstunde Strom geliefert. Der Donnerstag wird nach den Vorhersagen ein bedeckter Tag mit zeitweise Regen.

 

Die REC-Module arbeiteten zwischen 7:30 und 19:30 Uhr mit dem Maximum um 13:15 Uhr. Abgeliefert wurden 23,6 Kilowattstunden, von denen 21 kWh ins Netz gingen. Dort gekauft wurden 4 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. Die Waschmaschine lief. Die beiden Dachseiten waren insgesamt wieder gleichauf, wobei allerdings 3 Ost-Module mehr als 1 kWh lieferten und die westlichen allesamt unter dieser Marke blieben. Interessant: Das Steckdosengerät am Balkon war heute Spitzenreiter vor den 25 Dach-Solarplatten – das ist mir so noch nicht aufgefallen.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:16 Stunden; gesehene Maximalleistung 174,5 Watt; 1,108 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3719 Watt; Gesamtertrag 23,6 kWh.


928. Tag - prima sonnentag: beide dachseiten gleichauf

(11.09.2018) Dünne Schleierwolken zogen über den blauen Himmel, als das Balkonmodul ab 8:18 Uhr Strom lieferte. Erst am frühen Nachmittag verzogen sich die Schleier; die Höchstleistung um 14:03 Uhr. Es wurde die insgesamt 515. Kilowattstunde geliefert. Am Mittwoch soll die Sonne vom azurblauen Himmel strahlen.

 

Die große Photovoltaik arbeitete zwischen 7:15 und 19:30 Uhr mit dem Maximum um 13 Uhr. Erzeugt wurden 25 Kilowattstunden, von denen 21 kWh ins Netz gingen. Dort gekauft haben wir 4 kWh – davon 3 kWh in der Nacht. Die Holdigste bügelte noch relativ früh, als die PV noch nicht gar so viel Strom lieferte. Und die Geschirrspülmaschine war auch im Einsatz. Beide Dachhälften waren gleichauf, wobei das heute beste Modul auf der "schlechten" Ostseite liegt.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:55 Stunden; gesehene Maximalleistung 170,7 Watt; 1,118 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:15 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3934 Watt; Gesamtertrag 25,0 kWh.


925. Tag - Twizy-Weltrekord für eine nachhaltige zukunft

(08.-10.09.2018) Drei gute Tage für die Photovoltaik – wobei ich allerdings unterwegs war. Das Balkongerät hatte zwei Tage mit mehr als einer Kilowattstunde. Es wurde die insgesamt 514. Kilowattstunde erzeugt. Auch der Dienstag soll mehrheitlich einen blauen Himmel sehen.

 

Die Miet-PV auf dem Dach hat in den 3 Tagen zusammen 73,0 Kilowattstunden geliefert, von denen 62,0 kWh eingespeist wurden. Aus dem Netz bezogen haben wir 9 kWh. Meine bessere Hälfte hatte alle möglichen Geräte im Einsatz.

 

Während die PV brummte, war ich in München beim Streetlife-Festival. Mein persönlicher Höhepunkt war ein Treffen mit Otto Schönbach, der mit seinem Twizy e-mobil von München ans Nordkap und wieder zurück fuhr. Er stellte einen Weltrekord für eine nachhaltige Zukunft auf und kam just zurück nach 6 Wochen. Ich konnte in für ein TV-Interview gewinnen. 30 interessante Minuten über entspanntes Reisen und viele gewonnene, neue Freunde – demnächst bei Transparenz TV. Wer vorher neugierig ist: Es gibt auch ein amüsantes Tour-Tagebuch zum Nachlesen der Erlebnisse.

 

3 Tage Balkon-Betriebszeit: 34:20 Stunden; gesehene Maximalleistung ??? Watt; 2,976 kWh.

3 Tage DZ-4-Betriebszeit: ??? Stunden; angezeigte Maximalleistung ??? Watt; Gesamtertrag 73,0 kWh.


924. Tag - mit photovoltaik den neunten baum gepflanzt

(07.09.2018) Nebelverhangen begann der Morgen fürs Modul um 8:03 Uhr. Zwei Stunden später waren viele Wolken am Himmel – die gesehene Höchstleistung schon um 11:18 Uhr. Danach war es bedeckt, bis es zum Abend hin wieder auflockerte. Es wurde die insgesamt 511. Kilowattstunde geliefert. Der Samstag soll zunächst einen blauen Himmel zeigen, bevor mehr oder weniger viele Wolken ziehen.

 

Die große PV arbeitete zwischen 7:15 und 19:45 Uhr mit dem Maximum um 15:45 Uhr. Produziert wurden 12,5 Kilowattstunden, von denen 9 kWh ins Netz gingen. Kaufen mussten wir 3 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. Größere Stromverbraucher waren nicht im Einsatz. Die verschattete Ost-PV war eine Idee ertragreicher. Laut Internetanzeige wurde heute der neunte Baum gepflanzt bzw. hat die PV so viel eingespart, wie neun Bäume an Kohlendioxid binden.

 

Bis Montagabend wird es kein Tagebuch geben. Das „Leben mit der Energiewende“-Team ist beim Münchner Streetlife-Festival aktiv. Am Samstag ab 17 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr senden wir live ins Internet. Unser Programm und der Link zum Stream stehen auf der „Transparenz TV“-Homepage. Gerne können sie uns auch am Siegestor besuchen – Standnummer 122. Zelt und waRRoom-Wohnwagen werden nicht zu übersehen sein.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:03 Stunden; gesehene Maximalleistung 103,0 Watt; 0,312 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:30 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3738 Watt; Gesamtertrag 12,5 kWh.


923. Tag - gewitter mit platzregen über dem glantal

(06.09.2018) Bei diesigem Himmel mit hoher Bewölkung startete das Balkonmodul heute um 8:05 Uhr. Im Laufe des Vormittags wurde es immer bedeckter. Die Höchstleistung um 13:32 Uhr – da war schon Donnergrollen zu hören. Ab 13:50 Uhr war dann dass Gewitter mit Platzregen über Rehborn, ließ die Stromproduktion einbrechen. Die Grafik zeigt das sehr schön. Der Freitag sieht eventuell noch etwas Sonne, bevor es wieder bedeckt sein soll.

 

Die Dachanlage war zwischen 7 und 19:45 Uhr aktiv, hatte ihr Maximum um 13:15 Uhr. Erzeugt wurden 14,0 Kilowattstunden, von denen 10 kWh ins Netz gingen. Von dort bekommen haben wir 3 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. Die Geschirrspülmaschine lief in der Mittagszeit. Die Ost-PV war heute witterungsbedingt wesentlich besser.

 

Gestern schon hatte die Dachanlage übrigens ihre 5000. Kilowattstunde in diesem Jahr abgeliefert – unser gesamter Stromverbrauch im vergangenen Jahr lag bei 3600 kWh.

 

Balkon-Betriebszeit: 6:05 Stunden; gesehene Maximalleistung 149,9 Watt; 0,343 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:45 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3858 Watt; Gesamtertrag 14,0 kWh.


922. Tag - ab der mittagszeit kamen wolken auf

(05.09.2018) Blau war’s heute Morgen, als das Steckdosengerät um 7:58 Uhr mit seiner Arbeit begann. Ab der Mittagszeit zogen immer mehr Schön-Wetter-Wolken vorbei. Die Höchstleistung um 13:50 Uhr. Es wurde die insgesamt 510. Kilowattstunde geliefert. Der Donnerstag soll wieder sehr viele Wolken sehen, eventuell Gewitter bringen.

 

Die große Photovoltaik war von 7:15 bis 19:15 Uhr aktiv mit dem Maximum um 13:15 Uhr. Produziert wurden 22,2 Kilowattstunden, von denen 19 kWh ins Netz geschickt wurden. Von dort bekommen haben wir 5 kWh – davon 2 KWh in der Nacht. Ich rätsele ob des hohen Stromverbrauchs heute, denn es lief nur die Waschmaschine. Und ok – gegen Abend noch der Herd mit 3 Platten. Die Ost-PV war ertragreicher.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:01 Stunden; gesehene Maximalleistung 157,7 Watt; 0,868 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3796 Watt; Gesamtertrag 22,2 kWh.


921. Tag - Lange dunkel bedeckter himmel

(04.09.2018) Dunkel-bedeckt war der heutige Morgen, als das Balkonmodul erst um 9:14 Uhr seine Energiearbeit aufnahm. Am späten Vormittag war es noch stark bewölkt, lockerte aber weiter auf zu Schön-Wetter-Wolken. Die Höchstleistung um 15:02 Uhr. Es wurde die insgesamt 509. Kilowattstunde erzeugt. Der Mittwoch soll erst sonnig sein, sich dann ab Mittag bewölken.

 

Die Dach-PV lieferte Strom von 7:45 bis 19:45 Uhr mit dem Maximum um 13:45 Uhr. Produziert wurden 22,5 Kilowattstunden, von denen 18 kWh ins Netz gingen. Dort gekauft haben wir 3 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. Stromfresser war heute nur die Geschirrspülmaschine. Die Ost-PV war eine Idee ertragreicher.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:20 Stunden; gesehene Maximalleistung 190,1 Watt; 0,838 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4245 Watt; Gesamtertrag 22,5 kWh.


920. Tag - dach-pv liefert die 6800. kilowattstunde

(03.09.2018) Auch dieser Montag – Modulstart um 8:06 Uhr – blieb bedeckt bis weit in der Nachmittag hinein. Dann war es stark bewölkt mit einzelnen Sonnenstrahlen; so um 15:38 Uhr zur Höchstleistung. Auch der Dienstag soll viele Wolken sehen.

 

Die Dachanlage arbeitete zwischen 7:15 und 19:30 Uhr mit dem Maximum um 16 Uhr. Erzeugt wurden 15,5 Kilowattstunden, von denen 12 kWh ins Netz gingen. Dort kaufen mussten wir 4 kWh – davon 3 kWh in der Nacht. Im Einsatz waren leider noch am Vor- und am Mittag die Geschirrspülmaschine, das Bügeleisen und noch die Waschmaschine. Die westliche Photovoltaik war wesentlich ertragreicher.

 

Heute Abend blieb der Stromzähler exakt auf 6800 eingespeisten Kilowattstunden stehen. Darin enthalten sind allerdings auch die Testläufe vor der offiziellen Inbetriebnahme.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:12 Stunden; gesehene Maximalleistung 153,5 Watt; 0,458 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:15 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3299 Watt; Gesamtertrag 15,5 kWh.


919. Tag - ein Sonntag ohne jeden sonnenschein

(02.09.2018) Dieser Sonntag war kein Sonnentag! Das Balkonmodul legte um 8:10 Uhr los bei dunkel-bedecktem Himmel. Den ganzen Tag über wurde es kaum heller. Die Höchstleistung um 14:59 Uhr. Auch zum Wochenauftakt soll sich die Sonne nicht blicken lassen.

Die REC-Module lieferten Energie von 7:15 bis 19:15 Uhr mit dem Maximum um 15:15 Uhr. Erzeugt wurden magere 7,7 Kilowattstunden, von denen wir 4 kWh ins Netz schickten. Von dort bezogen haben wir 6 kWh – je hälftig in Tag und Nacht. Stromhungrig war heute nur unser Grill, der am späten Nachmittag bzw. frühen Abend „Saft“ wollte. Die West-PV war eine Idee ertragreicher.

 

ARD Panorama-Urgestein und Energiewende-Vorstreiter Dr. Franz Alt kehrt mit regelmäßigen Sendungen ins Fernsehen zurück.


Balkon-Betriebszeit: 10:49 Stunden; gesehene Maximalleistung 26,8 Watt; 0,135 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 1944 Watt; Gesamtertrag 7,7 kWh.


918. Tag - verschattete ost-pv schlägt sich wacker

(01.09.2018) Bei blauem Himmel begann der Tag für Balkonmodul um 8:11 Uhr. Ab dem späten Vormittag zogen viele Wolken durch, die im Laufe des Nachmittags weniger wurden und gegen Abend gänzlich verschwanden. Die Höchstleistung um 13:58 Uhr. Es wurde die insgesamt 508. Kilowattstunde erzeugt. Der Sonntag soll sehr viele Wolken sehen.

Die große Photovoltaik lieferte Strom von 7:15 bis 19:45 Uhr mit dem Maximum um 14 Uhr. Produziert wurden 22,4 Kilowattstunden (heute vor einem Jahr übrigens 22,9 kWh), von denen 19 kWh ins Netz verkauft wurden. Von dort bekommen haben wir 3 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. An größeren Stromverbrauchern waren Staubsauger und Waschmaschine sowie der Laubsauger im Einsatz – die Heckenschere dürfte nicht so viel verbrauchen. Die Westseite war etwas ertragreicher.

 

August-Bilanz, Teil 2: Laut Internet-Zähler produzierte die Dach-PV im August 776,7 Kilowattstunden – laut SolarEdge-Optimierer (siehe Grafik) haben die 25 Module allerdings 796,7 Kilowattstunden erzeugt. Ein Schwund von exakt 20 kWh, den ich dem Eigenverbrauch des Wechselrichters und der 70-Prozent-Abreglung zuschreibe. Die weiteren Zahlen nach der Optimierer-Anzeige: Demnach hat die Dach-PV insgesamt 111,81 Kilowattpeak erbracht. Die freie Westseite kommt auf 116,19 kWp, während die verschattete Ostseite immerhin 107,07 kWp lieferte. Den Unterschied empfinde ich als nicht so riesig, zumal die Ost-PV erst ab etwa 11:30 Uhr schattenfrei Sonne abbekommt. Das Einzelkämpfer-Steckdosenmodul erzielte übrigens 104,90 Kilowattpeak.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:28 Stunden; gesehene Maximalleistung 180,9 Watt; 0,803 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:30 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4674 Watt; Gesamtertrag 22,4 kWh.


917. Tag - august. 62,8 prozent bilanzielle autarkie

(31.08.2018) Der August-Ultimo war dann doch nochmal etwas besser als der vorletzte Tag. Fürs einzelne Modul am Balkon begann er um 8:03 Uhr bei dunkel-bedecktem Himmel. Bis zum Mittag wurde es nur wenig heller, dann war es für gut anderthalb Stunden stark bewölkt mit ein paar Sonnenstrahlen. So um 13:38 Uhr zur heutigen Höchstleistung. Danach war es bis zum Abend wieder mehrheitlich bedeckt. Es wurde die insgesamt 507. Kilowattstunde erzeugt. Der Samstag soll einen Wechsel von Sonne und Wolken sehen.

Die Dach-PV arbeitete zwischen 7:15 und 19:45 Uhr mit dem Maximum um 12:45 Uhr. Produziert wurden 20,6 Kilowattstunden, von denen 16 kWh ins Netz gingen. Dort gekauft haben wir 3 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. Die Geschirrspülmaschine lief. Die östliche, schlechte PV war heute einmal eindeutig ertragreicher.

 

Und damit zur August-Abrechnung: Das Balkonmodul hat 24,129 Kilowattstunden und damit nur 663 Wattstunden weniger als im Juli erzeugt. Die DZ-4 hat laut Internetanzeige 776,7 Kilowattstunden erzeugt. Zusammen kommen kleine und große PV auf gerundete 800,8 kWh im August. Eingespeist haben wir laut meiner Summierung 642 kWh (Stromzähler: 643 kWh). Unser solarer Eigenverbrauch beziffert sich somit auf 158,9 kWh. Hinzugekauft haben wir 64 kWh. Unser Gesamtstromverbrauch beläuft sich somit auf 252,9 kWh.

 

Und damit zu den Prozenten – wobei ich wegen unseres Urlaubes auf den Vergleich mit Juli verzichte: Unser Eigenverbrauch beträgt – ohne Stromspeicher – nur 19,8 Prozent, unsere bilanzielle Autarkie dagegen 62,8 Prozent. Das Steckdosenmodul alleine lieferte 9,54 Prozent zu. Auf die ersten acht Monate des Jahres gerechnet, haben wir eine Eigenverbrauchsquote von 22,75 Prozent und eine Autarkie von 50,5 Prozent. Das Einzelkämpfermodul alleine bringt es auf 6,58 Prozent. Im morgigen Eintrag berichte ich dann über die Kilowattpeak-Ergebnisse.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:25 Stunden; gesehene Maximalleistung 184,6 Watt; 0,581 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:30 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4589 Watt; Gesamtertrag 20,6 kWh.


916. Tag - TV-Energiewende-vorstreiter sendet wieder

Leben mit der Energiewende TV - Transparenz TV - Dr. Franz Alt sendet wieder

(30.08.2018) Ein schlechter PV-Tag, der den ganzen Tag bedeckt blieb, erst zum Abend hin etwas auflockerte. Das Balkongerät arbeitete ab 8:06 Uhr, hatte seine Höchstleistung um 13:24 Uhr, als es für ein paar Minuten einmal heller war. Auch der August-Ultimo soll bedeckt oder zumindest stark bewölkt sein.

 

Die große PV erzeugte Strom von 7:30 bis 20 Uhr mit dem Maximum um 13:15 Uhr. Erzeugt wurden 12,0 Kilowattstunden, von denen 9 kWh ins Netz gingen. Von dort bezogen haben wir pari zwischen Tag und Nacht 4 kWh. Größere Geräte waren nicht im Einsatz. Die Westseite war heute besser.

 

Übrigens: Kommenden Montag um 20:30 Uhr kehrt TV-Urgestein und Energiewende-Vorstreiter Dr. Franz Alt (ARD Panorama) mit eigenen Sendungen ins Fernsehen zurück. Und zwar bei Transparenz TV; gesendet wird aus Berlin. Das erste Thema: „Autofahren ist heilbar!“ Es geht um die verstopften Straßen und vollen Parkplätze ins Deutschlands (Groß-)Städten. Alts Gesprächspartner der Livesendung ist Prof. Andreas Knie, Politikwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und Hochschullehrer an der TU Berlin.

 

Sie können als Zuschauer/in live dabei sein (Reservierungen unter zimmer@energiewendemedia.com) oder im Livestream zuschauen.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:30 Stunden; gesehene Maximalleistung 157,9 Watt; 0,274 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:30 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3941 Watt; Gesamtertrag 12,0 kWh.


915. Tag - verwirrende energie-grafik vom bmwi

(29.08.2018) Mit Blitzknall und Donner verabschiedete sich dieser Mittwoch. Dabei hatte er fürs Steckdosenmodul um 7:48 Uhr bei blauem Himmel begonnen. Die Höchstleistung um 13:05 Uhr – da war es noch hell-bedeckt. Es zog sich aber schnell zu und wurde dunkel. Um 15:30 Uhr zog eine erste Gewitterfront durch, hinter der es nochmal stark bewölkt war. Ab 19:15 Uhr zog dann eine zweite Gewitterfront durch, die die Energieerzeugung beendete. Morgen soll es mehrheitlich Wolken geben.

 

Die Dachanlage arbeitete von 6:45 bis 19:15 Uhr mit dem Maximum um 12:30 Uhr. Erzeugt wurden 17,9 Kilowattstunden, von denen 13 kWh ins Netz gingen. Von dort gekauft haben wir 4 kWh – pari in Tag und Nacht. Im Einsatz waren die Geschirrspülmaschine und das Bügeleisen, letzteres beim ersten Gewitter. Die Ost-PV war ob des noch schönen Vormittags wesentlich ertragreicher.

 

Heute hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie seine neue „Energiedaten Gesamtausgabe“ mit Stand diesen Monats veröffentlicht. Das 79 Seiten starke Werk zeigt schon gleich auf dem 4. Blatt ein „Energieflussbild“ zum Primär- und Endenergieverbrauch in unserem Land – ziemlich kompliziert aufgebaut mit Importen, Verbräuchen etc. Aus 15.870 Petajoule werden letztlich 9060 PJ.

 

Demnach liegt der Anteil der erneuerbaren Energieträger am Primärenergieverbrauch bei insgesamt bei 12,4 Prozent. Das mag zwar stimmen, aber im Strombereich unter der Endenergie ist dann nicht mehr zu erkennen, dass hier der Anteil der Erneuerbaren um die 35 Prozent liegen muss. Aber vielleicht steht das auf einer Grafik weiter hinter.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:56 Stunden; gesehene Maximalleistung 155,2 Watt; 0,527 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:30 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3959 Watt; Gesamtertrag 17,9 kWh.


914. Tag - 100.000 deutscher Stromspeicher in betrieb

(28.08.2018) Der Sommer endet langsam – erstmals in diesem Spätsommer lag dichter Nebel im Glantal, als das Einzelmodul um 7:40 Uhr mit seiner Energiearbeit begann. Um 9 Uhr herum lichtete sich das Grau zusehens, eine halbe Stunde später war der Himmel blau mit ein paar hohen Zirren, die sich dann aber auflösten. Nur um 12.45 Uhr störte nochmal ein dünnes Wölkchen das Himmelsblau. Die gesehene Höchstleistung um 15:01 Uhr. Es wurde die insgesamt 506. Kilowattstunde geliefert. Für den Mittwoch werden einzelne Wolken erwartet, die zum Nachmittag weiter zuziehen. Vielleicht schauert es, gibt gar ein Gewitter.

 

Die TwinPeak-Module auf dem Dach lieferten Strom von 6:45 bis 20 Uhr mit dem Maximum um 13:15 Uhr. Erzeugt wurden 28,2 Kilowattstunden, von denen 25 kWh ins Netz gingen. Von dort bezogen haben wir 3 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. Größere Stromverbraucher waren nicht im Einsatz. Die beiden Dachseiten waren heute gleichauf, wobei das beste Modul auf dem Ostdach liegt.

 

Heute gab es einen Meilenstein der deutschen Energiewende: Der 100.000 Stromspeicher wurde offiziell in Betrieb genommen. Das vermeldet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW). Die ersten 5000 Speicher wurden demnach 2013 installiert. In zwei Jahren schon soll sich die Anzahl der Akkus in Deutschland verdoppelt haben. Noch haben wir kein Hauskraftwerk, aber…

 

Balkon-Betriebszeit: 12:10 Stunden; gesehene Maximalleistung 160,7 Watt; 1,046 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13:15 Stunden; angezeigte Maximalleistung 3943 Watt; Gesamtertrag 28,27 kWh.


913. Tag - trüb-bedeckt mit einem sonnenmoment

(27.08.2018) Der schlechteste Solartag seit langer Zeit! Fürs Steckdosengerät begann er um 8:04 Uhr. Da war es dunkel-trüb-bedeckt wie den ganzen Tag. Nur um 13:56 Uhr herum gab es für kurze Zeit etwas Sonnenschein zur Höchstleistung. Es wurde die 505. Kilowattstunde erzeugt. Der Dienstag soll nach Nebel einen blauen Himmel sehen.

 

Die große Photovoltaik arbeitete von 7 bis 20 Uhr, hatte ihr Maximum um 13:45 Uhr. Es kamen lediglich 10,7 Kilowattstunden vom Dach, von denen 7 kWh ins Netz gingen. Von dort bekommen haben wir 4 kWh – pari zwischen Tag und Nacht. Am Vormittag war die Geschirrspülmaschine im Einsatz. Die West-PV war ertragreicher.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:44 Stunden; gesehene Maximalleistung 211,4 Watt; 0,215 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 2894 Watt; Gesamtertrag 10,7 kWh.


912. Tag - zwei module bremsen den osten aus

(26.08.2018) Dieser Sonntag begann für das Balkonmodul bei blauem, aber Himmel mit Zirren um 7:51 Uhr. Ab dem Vormittag waren viele Schön-Wetter-Wolken unterwegs. Die Höchstleistung bei kühlem Wind um 15:33 Uhr. Der Wochenbeginn soll einen bedeckten Himmel sehen, erst am späten Nachmittag auflockern.

 

Die Dach-PV arbeitete von 6:45 bis 20:15 Uhr mit dem Maximum um 14 Uhr. Erzeugt wurden 25,5 Kilowattstunden, von denen 22 kWh ins Netz wanderten. Wir bekamen von dort 3 kWh – davon 2 kWh während der Nacht. Größere Stromverbraucher waren nicht im Einsatz. 10 der 12 Ost-Module hatten einen höheren Modulertrag als die westlichen Zellen – allerdings waren die 2 Ost-Module mit dem meisten Schatten schlechter.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:43 Stunden; gesehene Maximalleistung 194,5 Watt; 0,857 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13:30 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4583 Watt; Gesamtertrag 25,5 kWh.


jahres-überraschung. die ost-pv hat die nase vorn

Hier die Ein-Jahres-Bilanz der DZ-4 Miet-PV: Die Große Photovoltaik erzeugte für sich alleine 5732 Kilowattstunden, wobei ich für die weitere Berechnung die 181 kWh des Balkonmoduls mit einrechne. Zusammen also 5913 Kilowattstunden. Laut Einspeise-Stromzähler haben wir davon 4610 kWh ins Netz geschickt – also 1303 kWh der Sonnenenergie selbst verbraucht. Zugekauft haben wir laut Stromzähler in den 12 Monaten 2276 Kilowattstunden, so dass wir einem Jahres-Gesamtstromverbrauch von 3579 kWh hatten.

Damit hatten wir einen Eigenstromverbrauch von 22 Prozent. Wesentlich besser sieht es mit der bilanziellen Autarkie aus: Die beläuft sich auf 36 Prozent – zur Erinnerung: Wir haben keinen Stromspeicher. Ergänzend sei angemerkt, dass das Steckdosenmodul übers Jahr alleine etwas mehr als 5 Prozent unseres Stromverbrauchs zulieferte.

 

Da die Werte weitgehend mit der Abschätzung der DZ-4-Projektierer übereinstimmen, stimmt am Ende auch die EEG-Abrechnung: 562,42 €uro sollten fürs Jahr bezahlt werden, im Durchschnitt also 46,87 €uro im Monat. Laut dem DZ-4-Plan waren 45 €uro veranschlagt. Weil die Pfalzwerke Netz AG zunächst nur 40 €uro Abschlag zahlte, diesen dann zum neunen Jahr 2018 noch auf 35 €uro kürzte, wird es eine Nachzahlung geben.

 

Jetzt kommt noch die interessante Frage, was die verschattete Ost-Seite der Photovoltaik für einen Minderertrag gegenüber der Westseite hat (Achtung: Die Grafik zeigt die Modul-Gesamtrechnung inklusive der Probeläufe). Die 7,125 kWp gliedern sich in 13 West-Module und 12 Ost-Module. Zusammen haben sie pro Kilowattpeak 926,4 Kilowattstunden erzeugt. Von der freien West-Seite kamen 916,8 KWh pro kWp – und von der angeblich schlechten, weil von Berg und Bäumen verschatteten, Ost-PV stolze 936,8 kWh pro kWp. Die REC TwinPeak-Module und die SolarEdge-Optimierer leisten volle Arbeit… Damit hat keiner gerechnet!


911. Tag - wieder mit sonnenstrom gegrillt

(25.08.2018) Bei bedecktem Himmel lieferte das Balkonmodul ab 8:13 Uhr Energie. Am späten Vormittag war es stark bewölkt bis weit in den Nachmittag hinein. Bei kühlem Wind gab es ein paar kräftige Sonnenstrahlen zur tollen Höchstleistung um 15:26 Uhr. Es wurde die 504. Kilowattstunde erzeugt. Zur Kaffeezeit zog sich der Himmel wieder zu. Morgen soll es mehr Sonne zu den Wolken geben.

 

Die große Photovoltaik lieferte Strom von 7 bis 20:15 Uhr mit dem Maximum um 13:30 Uhr. Produziert wurden 22,2 Kilowattstunden, von denen 17 kWh ins Netz gingen. Von dort bekommen haben wir 2 kWh, je eines in Tag und Nacht. Im stromzehrenden Einsatz waren die Waschmaschine, der Staubsauger und schon gegen Abend der Elektrogrill - die PV brachte gerade noch genug Strom dafür. Die verschattete Ost-PV war ein gutes Stück besser.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:36 Stunden; gesehene Maximalleistung 215,3 Watt; 0,662 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13:15 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4814 Watt; Gesamtertrag 22,2 kWh.


910. Tag - ein bedeckter tag mit niesel und regen

(24.08.2018) Kein schöner Tag für Balkon-PV-Module. Zwar begann die Energieproduktion schon um 7:31 Uhr, litt aber unter dauerhaft bedecktem Himmel mit Niesel und Regen. Lediglich am frühen Nachmittag waren mal nur dicke Wolken unterwegs – so zur Höchstleistung um 13:07 Uhr. Es wurde die 503. Kilowattstunde erzeugt. Der Samstag soll etwas besser werden.

 

Die Dachanlage arbeitete zwischen 7 und 19:45 Uhr mit dem Maximum um 13:15 Uhr. Abgeliefert wurden 17,5 Kilowattstunden, von denen 13 kWh ins Netz gingen. Von dort bezogen haben wir 3 kWh – davon 1 kWh in der Nacht. Im Einsatz waren Geschirr- und zweimal die Waschmaschine. Die West-PV war eine Idee ertragreicher.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:44 Stunden; gesehene Maximalleistung 149,4 Watt; 0,488 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:45 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4839 Watt; Gesamtertrag 17,5 kWh.


909. Tag - Gewitter unterbricht die stromerzeugung

(23.08.2018) Bei blauem Himmel begann der Tag fürs Balkonmodul um 8:04 Uhr. Am späten Vormittag zogen dünne Zirren auf, die ab dem frühen Nachmittag zu Schön-Wetter-Wolken wurden. Doch statt schön wurde es gegen 18 Uhr immer dunkler, gab es um 19 Uhr ein Gewitter, dem eine Stunde später zu Sonnenuntergang noch eine zweite Donnerfront folgte. Die Höchstleistung um 14:59 Uhr. Der Freitag soll bewölkt bleiben.

 

Die REC auf dem Dach lieferten Energie von 6:45 bis 20:15 Uhr – allerdings durchs Gewitter um 30 Minuten unterbrochen – mit dem Maximum um 14:15 Uhr. Erzeugt wurden 25,9 Kilowattstunden, von denen 22 kWh ins Netz abgegeben wurden. Von dort bekommen haben wir 4 kWh – pari geteilt von Tag und Nacht. Größere Stromverbraucher waren nicht im Einsatz. Die Ost-PV war heute besser, profitierte vom schlechten Wetter des Nachmittags.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:28 Stunden; gesehene Maximalleistung 159,1 Watt; 1,021 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13:30 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4533 Watt; Gesamtertrag 25,9 kWh.


908. Tag - Miet-PV-Anlage feiert den ersten geburtstag

(22.08.2018) Nachdem das Steckdosenmodul kürzlich seinen 900. Tag am Balkon und kurz nach seine 500. erzeugte Kilowattstunde feiern durfte – heute feiert die DZ-4-Miet-Photovoltaik auf dem Dach den ersten Geburtstag der offiziellen Inbetriebnahme, sprich dem Zählerwechsel, dem Eigenverbrauch und der Stromeinspeisung! Die Abrechnung kommt aber erst zum Monatsende.

 

Die Energielieferung vom Balkon begann an diesem Mittwoch um 8:13 Uhr bei blauem Himmel; ab dem Nachmittag zogen einige Schön-Wetter-Wolken durch. Die Höchstleistung um 15:03 Uhr. Es wurde die 502. Kilowattstunde erzeugt. Ab morgen wird das Wetter schlechter – mehr Wolken, vielleicht dringend benötigter Regen oder auch ein wenig Gewitter sind angekündigt.

 

Die Dachanlage lieferte Strom zwischen 6:30 und 20:15 Uhr mit dem Maximum um 13:45 Uhr. Erzeugt wurden 28,5 Kilowattstunden, von denen 24 kWh ins Netz gingen. Von dort bekommen haben wir 3 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. Größter Stromverbraucher war die Geschirrspülmaschine. Die West-PV war ertragreicher trotz der Wolken am Nachmittag.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:42 Stunden; gesehene Maximalleistung 159,1 Watt; 1,021 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13:45 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4048 Watt; Gesamtertrag 28,5 kWh.


907. Tag - 130 pfälzer bürgermeister für elektromobilität

(21.08.2018) Das Balkonmodul legte heute um 7:46 Uhr los mit seiner Energiearbeit. Da war der Himmel bedeckt – im Verlauf des Tages zogen Wolken durch. So keine Beobachtungen, da unterwegs. Auch morgen sollen Wolken über den Himmel ziehen.

Die große Photovoltaik lieferte Strom von 6:45 bis 20:15 Uhr mit dem Maximum um 13:45 Uhr. Produziert wurden 21,9 Kilowattstunden, von denen 18 kWh ins Netz geschickt wurden. Bezogen von dort haben wir 3 kWh; davon 2 kWh in der Nacht. Im Einsatz war das Bügeleisen. Die West-PV war etwas ertragreicher.

 

Heute war das Regionalforum „Elektromobil durch die Pfalz“ in Neustadt an der Weinstraße. Ich bin natürlich e-mobil mit einer Zoe von E-Wald angereist. Im großen Saal der Struktur und Genehmigungsbehörde Süd trafen sich an die 130 (Orts-)Bürgermeister, dazu Fachleute und Anwender von Kommunen, Firmen und Institutionen auf Einladung der Energieagentur Rheinland-Pfalz.

 

Torsten Bechtel, Bürgermeister von Wachenheim, berichtete zum Beispiel von der langwidrigen Genehmigungsphase vor dem Kauf kommunal einsetzbarer E-Fahrzeuge. Jochen Marwede erzählte von seinen Erfahrungen als ehrenamtlicher Klimaschutzmanager der Gemeinde Hochspeyer. Die Region will trotz aller Probleme auch der Finanzierung noch in diesem Jahr 200 Carsharing-E-Fahrzeuge beschaffen, die dann Firmen, Kommunen und den Bürgern zur Verfügung stehen sollen. Die CO²-Belastung im Rheintal mit der Region Rhein-Neckar und dem angrenzenden Pfälzerwald soll vermindert werden.

 

Balkon-Betriebszeit: 12:14 Stunden; gesehene Maximalleistung ??? Watt; 0,684 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13:30 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4001 Watt; Gesamtertrag 21,9 kWh.


906. Tag - balkonmodul liefert die 500. kilowattstunde

(20.08.2018) Jubeltag! Das Balkonmodul hat heute seine insgesamt 500. Kilowattstunde erzeugt!

 

Start an der Steckdose war heute um 8:14 Uhr bei bedecktem Himmel, später stark bewölkt. Nur ein paar wenige Sonnenstrahlen kamen durch – so um 15:16 Uhr zur Höchstleistung. Auch am Dienstag sollen viele Wolken unterwegs sein.

 

Die REC-Module lieferten Energie von 6:45 bis 20:15 Uhr mit dem Maximum um 12 Uhr. Geliefert wurden exakt 20 Kilowattstunden, von denen wir 17 kWh ins netz abgaben. Von dort bekommen haben wir ebenfalls 3 kWh (davon 2 kWh in der Nacht). Größere Stromverbraucher waren nicht im Einsatz. Die „schlechte“ Ost-PV war heute einmal besser im Ertrag.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:26 Stunden; gesehene Maximalleistung 203,1 Watt; 0,559 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13:30 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4405 Watt; Gesamtertrag 20,0 kWh.


905. Tag - Azurblau den ganzen sonntag lang

(19.08.2018) Von früh bis spät keine Wolke in Sicht – erneut dauerblauer Himmel. Der Kleinstromerzeuger arbeitete erst ab 8:24 Uhr. Die Höchstleistung um 15 Uhr. Es wurde die 499. Kilowattstunde erzeugt. Ob morgen die 500. kWh fällt, ist offen, denn die Wetterdienste sagen einen überwiegend bewölkten Himmel voraus.

 

Die große PV lieferte Strom von 6:45 bis 20:15 Uhr mit dem Maximum um 14 Uhr. Geliefert wurden 30,3 Kilowattstunden, von denen 26 kWh ins Netz gingen. Dort gekauft haben wir 3 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. Abgesehen von E-Grill gegen Abend war kein größerer Stromverbraucher im Einsatz. Die Westseite war ergiebiger.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:38 Stunden; gesehene Maximalleistung 164,7 Watt; 1,075 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13:30 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4221 Watt; Gesamtertrag 30,3 kWh.


904. Tag - nur flugzeuge stören das himmelsblau

(18.08.2018) Auch heute war der Himmel wieder dauerblau – von Flugzeug-Kondensstreifen mal abgesehen. Beginn um 7:48 Uhr. Die Höchstleistung um 14:01 Uhr – da machen sich wieder die höheren Temperaturen bemerkbar. Es wurde die insgesamt 498. Kilowattstunde erzeugt. Auch der Sonntag soll einen wolkenfreien Himmel sehen.

 

Die Dachanlage arbeitete zwischen 6:30 und 20:30 Uhr mit dem Maximum um 13:45 Uhr. Produziert wurden 30,9 Kilowattstunden, von denen wir 26 kWh ins Netz schicken konnten. Dort gekauft haben wir 3 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. Im stromfressenden Einsatz waren Geschirrspül- und Waschmaschine sowie der Staubsauger. Die Westseite des Daches war ergiebiger in der Stromausbeute.

 

Balkon-Betriebszeit: 12:18 Stunden; gesehene Maximalleistung 158,7 Watt; 1,077 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 14:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4202 Watt; Gesamtertrag 30,9 kWh.


903. Tag - tagsüber mal wieder bilanziell solarautark

(17.08.2018) Blau mit Zirren vormittags, ab dem Nachmittag dann ein paar Wölkchen – so war der Himmel heute. Das Einzelkämpfer-Modul erntete dank der dünnen Morgenwolken Strom ab 7:16 Uhr. Seine Höchstleistung hatte es um 14:59 Uhr. Es wurde die insgesamt 497. Kilowattstunde erzeugt. Der Samstag soll Wolken und Sonne sehen.

 

Die 25 REC-Module auf dem Dach lieferten Energie zwischen 6:30 und 20:30 Uhr mit dem Maximum um 13:45 Uhr. Geliefert wurden 29,0 Kilowattstunden, von denen 25 kWh ins Netz gingen. Nur in der Nacht mussten wir 2 kWh kaufen – wir waren also tagsüber mal wieder im Prinzip solarautark. Allerdings waren auch keine größeren Stromverbraucher im Einsatz. Die beiden Dachseiten waren heute gleichauf in ihrer Stromabgabe.

 

Balkon-Betriebszeit: 13:01 Stunden; gesehene Maximalleistung 166,7 Watt; 0,938 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 14:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4420 Watt; Gesamtertrag 29,0 kWh.


902. Tag - ein Wolkenloser sonnentag über dem Glantal

(16.08.2018) Blau – das ist das Wort, das den heutigen Himmel über Rehborn beschreibt. Das Steckdosengerät arbeitete ab 8:13 Uhr, hatte seine Höchstleistung um 14:59 Uhr. Es wurde die insgesamt 496. Kilowattstunde erzeugt. Für den Freitag sind sich die Wetterdienst uneins: einer sieht leichte Bewölkung ab der Mittagszeit, der nächste viele Wolken, der letzte sogar Gewitter.

 

Die Module auf dem Dach lieferten Strom von 6:30 bis 20:30 Uhr mit dem Maximum um 13 Uhr. Die Sonne lieferte uns 31,2 Kilowattstunden, von denen wir 26 kWh ins Netz schickten. Von dort bezogen haben wir 3 kWh (davon 2 kWh in der Nacht). Stromverbraucher waren einmal die Spül- und zweimal die Waschmaschine. Die West-PV war ertragreicher.

 

Die Grafik von der SMA-Homepage zeigt die heute Stromerzeugung. Von insgesamt 41,46 installierten Gigawatt wurden 27,1 GW in die Netze geschickt. In meiner Region waren es 67 Prozent der Nennleistung.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:53 Stunden; gesehene Maximalleistung 163,6 Watt; 1,081 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 14:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4277 Watt; Gesamtertrag 31,2 kWh.


901. Tag - ost- und westdach heute einmal gleichauf

(15.08.2018) Der heutige Tag begann trübe und fürs Modul um 7:41 Uhr. Bedeckt blieb es den ganzen Vormittag lang, bis es ab Nachmittag stark bewölkt blieb. Die Höchstleistung um 12:59 Uhr. Der Donnerstag soll zunächst einen blauen Himmel sehen, bis am späten Nachmittag Wolken aufziehen.

 

Die 7,125 Kilowattpeak auf dem Dach arbeiteten zwischen 6:30 und 20:30 Uhr mit dem Maximum um 13 Uhr. Erzeugt wurden 18,5 Kilowattstunden, von denen 15 kWh ins Netz gingen. Dort gekauft haben wir 3 kWh – davon 1 kWh in der Nacht. Größere Stromverbraucher waren nicht im Einsatz. Ost- wie Westdach waren heute gleichauf.

 

Balkon-Betriebszeit: 12:00 Stunden; gesehene Maximalleistung 150,5 Watt; 0,481 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 14:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4185 Watt; Gesamtertrag 18,5 kWh.


900. Tag - jubiläumstag für das balkonmodul

(14.08.2018) Bei leicht bewölktem Himmel startete das Steckdosenmodul zum Jubeltag schon um 7:39 Uhr. Zum Mittag hin zog es sich zu, gab es einen Regenschauer, um dann wieder stark bewölkt zu sein. Am Nachmittag fielen zwischen den Wolken auch kräftige Sonnenstrahlen auf die Solarzellen. So auch zur Höchstleistung um 15:02 Uhr. Es wurde die 495. Kilowattstunde erzeugt. Auch morgen soll es viele Wolken geben.

 

Die REC TwinPeak-Module auf dem Dach lieferten Energie von 6:30 bis 20:30 Uhr mit dem Maximum um 13:45 Uhr. Produziert wurden 25,0 Kilowattstunden, von denen 21 kWh ins Netz wanderten. Von dort gekauft haben wir 3 kWh – davon eine während der Nacht. Der größte Stromverbraucher war heute das Bügeleisen. Die Westseite des Daches war ertragreicher.

 

Das war er also – der 900. Tag mit dem Balkonmodul. Es hat exakt 495,088 Kilowattstunden erzeugt – pro Tag also 550 Wattstunden. Das hört sich zunächst nicht viel an, sind aber doch im Schnitt der Zeit um die 6 Prozent unseres Stromverbrauchs. Mit einem Modul mit 230 Wattpeak! Wenn ich die mit Sonne produzierte Energie mal für eine elektrisch angetriebene Renault Zoe (15 kWh/100 km), komme ich auf stolze 3300 Kilometer – Wahnsinn!

 

Balkon-Betriebszeit: 12:15 Stunden; gesehene Maximalleistung 212,8 Watt; 0,783 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 14:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4575 Watt; Gesamtertrag 25,0 kWh.


899. Tag - donnerschlag zur morgenstunde

(13.08.2018) Heute Vormittag hat es nur einmal geregnet – mehr oder weniger stark, wobei den Auftakt ein einzelner Donnerschlag machte, der im Ort einige Telefonserver lahmlegte. Unseren Gottseidank nicht. Das Balkonmodul arbeitete erst ab 8:16 Uhr, unterbrach dazu noch mehrfach die Energieerzeugung, weil es zu dunkel war. Ab dem frühen Nachmittag war es stark bewölkt mit einzelnen kräftigen Sonnenstrahlen. Die Höchstleistung – heute endlich mal wieder ein richtiger Spitzenwert – um 13:20 Uhr. Trotz des Wetterunbills wurde die 494. Kilowattstunde erzeugt. Der Sonne-Wolken-Mix soll auch am Dienstag bleiben.

 

Die Dach-PV lieferte Strom zwischen 6:30 und 20:15 Uhr mit dem Maximum um 15 Uhr. Abgeliefert wurden 19,1 Kilowattstunden, von denen 16 kWh ins Netz gingen. Von dort bekommen haben wir 4 kWh (davon 2 kWh in der Nacht). Im stromfressenden Einsatz war heute Vormittag die Geschirrspülmaschine und für 10 Minuten der Heizlüfter; der Rest des hohen Verbrauchs? Die West-PV war um ein Drittel ertragreicher als der Osten, was beim Vormittagwetter aber auch nicht verwunderlich ist.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:37 Stunden; gesehene Maximalleistung 223,7 Watt; 0,645 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13:45 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4328 Watt; Gesamtertrag 19,1 kWh.


897. & 898. Tag - grillstrom von der sonne geschenkt

(11. & 12.08.2018) Bei bedecktem Himmel startete das Einzelmodul am Samstag um 7:43 Uhr. Ab dem späten Vormittag waren Schön-Wetter-Wolken unterwegs. Die Höchstleistung um 16:06 Uhr. Es wurde die 492. Kilowattstunde erzeugt.

 

Die Dach-PV arbeitete zwischen 6:30 und 20:45 Uhr mit dem Maximum um 12:30 Uhr. Produziert wurden 30,3 Kilowattstunden, von denen 26 ins Netz gingen. Von dort bezogen haben wir 3 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. Im Einsatz waren Geschirrspül- und zweimal die Waschmaschine, dazu der Staubsauger.

 

Der heutige Sonntag begann am Balkon um 7:42 Uhr. Da war der Himmel – wie auch am Rest des Tages – blau mit dünnen hohen Zirren. Die Höchstleistung um 13:56 Uhr. Es wurde die insgesamt 493. Kilowattstunde geliefert. Der Wochenbeginn soll bedeckt und regnerisch sein, eventuell Gewitter bringen, wobei sich ausnahmsweise drei Wetterdienst einig sein.

 

Die große Photovoltaik war am Sonntag zwischen 6:30 und 20:30 Uhr aktiv mit dem Maximum um 13:45 Uhr. Abgeliefert wurden 31,5 Kilowattstunden, von denen 27 kWh ins Netz gingen. Von dort gezogen haben wir 2 kWh – pari in Tag und Nacht. Größere Stromverbraucher waren nicht im Einsatz. Erst am Abend wurde für gut 16 Minuten der Elektrogrill angeworfen. Kurze Zeit zieht das Gerät um 2250 Watt, pendelt sich dann aber auf gut 1900 Watt ein. Gesamtverbrauch für die Würstchen 0,527 kWh. Bilanziell hat das Balkonmodul den Grillstrom mehr als erzeugt heute – grillen mit Sonnenenergie. Die West-PV war eine Idee ertragreicher.

 

897. Tag: Balkon-Betriebszeit: 12:38 Stunden; gesehene Maximalleistung 182,2 Watt; 0,965 kWh.

897. Tag: DZ-4-Betriebszeit: 14:15 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4911 Watt; Gesamtertrag 30,3 kWh.

 

898. Tag: Balkon-Betriebszeit: 12:30 Stunden; gesehene Maximalleistung 158,2 Watt; 0,980 kWh.

898. Tag: DZ-4-Betriebszeit: 14:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4394 Watt; Gesamtertrag 31,5 kWh.


896. Tag - mehr strom von kühleren tagen geerntet

(10.08.2018) Rein blau war der Himmel, als das Steckdosenmodul daher erst um 8:10 Uhr mit der Arbeit begann. Am späten Vormittag zogen Schön-Wetter-Wolken (Foto vom Hunsrück vom Herannahen der Wolken) durch, am frühen Nachmittag war es mal kurzzeitig bedeckt, um dann mit kräftigen Sonnenstrahlen bewölkt zu sein. Die Höchstleistung um 15 Uhr. Die um rund 15 Grad Celsius geringeren Temperaturen von nur noch 23 Grad wirken sich auf die wieder höhere Spitzenleistung merklich aus. Es wurde die insgesamt 491. Kilowattstunde abgeliefert. Der Samstag soll ein ähnliches Wolken-Sonne-Gemix zeigen.

 

Die Ost-West-Dachanlage lieferte von 6:30 bis 20:30 Uhr Energie mit dem Maximum um 12:15 Uhr. Es wurden 25,1 Kilowattstunden produziert, von denen 21 kWh ins Netz gingen. Von dort bezogen haben wir 3 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. Im stromzehrenden Einsatz waren zunächst der Laubsauger, mit dem die gestrigen Sturmreste entfernte wurden, sowie die Geschirrspül- und Waschmaschine. Auch auf dem Dach machen sich die kühleren Grade in der höheren Spitzenleistung der Module bemerkbar. Die West-PV war knapp ertragreicher.

 

Balkon-Betriebszeit: 12:10 Stunden; gesehene Maximalleistung 183,4 Watt; 0,756 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 14:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4904 Watt; Gesamtertrag 25,1 kWh.


895. Tag - Unwetter sorgen für einen PV-Einbruch

(09.08.2018) Außer Eis und Schnee bot das Wetter heute von allem ein wenig. Zum Modulstart um 7:22 Uhr war es bedeckt, dann leicht, bewölkt, sogar blau war der Himmel, zeigte Schön-Wetter-Wolken, wurde ab 13:15 Uhr dunkel-bedeckt mit Licht im Haus, zog Sturm mit Blitz und Donner übers Glantal, wurde es wieder bedeckt und schließlich auflockernd bewölkt. Die Höchstleistung um 13:09 Uhr vor der Unwetterfront, die in unserem Garten einen Apfelbaum abbrach. Der Freitag soll wechselnd bewölkt sein.

 

Die große Photovoltaik arbeitete zwischen 6:15 und 20:45 Uhr mit dem Maximum um 13 Uhr. Dann ging die Energieerzeugung durch das Unwetter gegen Null. Trotz des nachmittäglichen Einbruchs wurden 17,5 Kilowattstunden erzeugt, von denen 14 kWh ins Netz gingen. Von dort bezogen haben wir 3 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. Größere Stromverbraucher waren heute nicht im Einsatz. Die verschattete Ost-PV hatte zur Abwechslung mal die Nase weit vorn.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:26 Stunden; gesehene Maximalleistung 143,6 Watt; 0,388 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 14:30 Stunden - Minus Gewitter; angezeigte Maximalleistung 4423 Watt; Gesamtertrag 17,5 kWh.


894. Tag - nur 1 kWh zugekauft für viele geräte

(08.08.2018) Bei bedecktem Himmel startete das Steckdosengerät um 7:37 Uhr. Bis zur Mittagszeit ab es mal blauen Himmel mit Zirren, war stark bewölkt oder bedeckt. Ab dem frühen Nachmittag zeigten sich Schön-Wetter-Wolken. Die Höchstleistung um 13:04 Uhr. Es wurde die insgesamt 490. Kilowattstunde erzeugt. Den schon für heute angekündigten Wetterwechsel mit Regen und Gewitter soll es dann ab morgen Mittag geben.

 

Die Dachanlage arbeitete zwischen 6:45 und 20:45 Uhr mit dem Maximum um 13:15 Uhr. Produziert wurden 28,3 Kilowattstunden, von denen 21 kWh ins Netz geschickt wurden. Von dort geholt haben wir uns 3 kWh – davon 2 kWh in der Nacht. Der hohe Gesamtstromverbrauch von 10,3 kWh ergibt sich aus dem Einsatz der Geschirrspül- und zweimal der Waschmaschine. Und gebügelt wurde auch noch. Das abendliche Mahl mit Nudeln und Gulasch verlangte auch noch Strom. Die West-PV war ertragreicher.

 

Balkon-Betriebszeit: 12:46 Stunden; gesehene Maximalleistung 161,1 Watt; 0,853 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 14:00 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4849 Watt; Gesamtertrag 28,3 kWh.


893. Tag - dunkle wolke sorgt für mehrverbrauch

(07.08.2018) Dank einiger Schön-Wetter-Wolken ging die Energiearbeit am Balkon heute schon um 6:58 Uhr los. Kurzzeitig wurde das Wolkenspiel am Vormittag von einem blauen Himmel mit hohen Zirren abgelöst. Gegen 18:30 Uhr zog eine dunkle Wolke heran, die die Energieproduktion einbrechen ließ. Die Höchstleistung um 13:52 Uhr. Es wurde die insgesamt 489. Kilowattstunde erzeugt. Morgen werden mit einem Wetterwechsel die Wolken überwiegen, gibt es vielleicht Gewitter.

 

Die DZ-4 lieferte Strom von 6:15 Uhr bis 20 Uhr – ebenfalls von der dunklen Wolke ausgebremst – mit dem Maximum um 13:15 Uhr. Produziert wurden 28,6 Kilowattstunden, von denen 25 kWh ins Netz gingen. Von dort gekauft haben wir heute 4 kWh – pari zwischen Tag und Nacht. Denn unser abendliches Mahl wurde erst bereit, als die Sonne schon verdunkelt wurde. Sonst waren keine größeren Stromverbraucher angeschaltet. Die West-PV war ein klein wenig ertragreicher.

 

Balkon-Betriebszeit: 12:20 Stunden; gesehene Maximalleistung 149,0 Watt; 0,883 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13:45 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4253 Watt; Gesamtertrag 28,6 kWh.


892. Tag - tagsüber mal wieder solar-autark

(06.08.2018) Bei einem rein-blauen Himmel legte das Balkonmodul heute erst um 8:11 Uhr los – mehr als eine Stunde später als gestern mit den hohen, dünnen Zirren. Erst am Nachmittag tauchten vereinzelte Schön-Wetter-Wolken auf und bremsten den solaren Energiefluss, wie man an der Grafik der DZ-4-PV erkennt. Die Höchstleistung um 15:27 Uhr. Es wurde die insgesamt 488. Kilowattstunde erzeugt. Auch der Dienstag soll nur wenige Wolken sehen.

 

Die Dachanlage arbeitete zwischen 6:30 und 20:45 Uhr mit dem Maximum um 13:30 Uhr. Produziert wurden 32,5 Kilowattstunden, von denen 27 kWh ins Netz gingen. Wir waren tagsüber wieder prinzipiell Strom-autark, denn nur in der Nacht bezogen wir 2 kWh aus dem Netz. Die Geschirrspülmaschine lief am Vormittag. Die West-PV war trotz der Wolken ein Stückchen ertragreicher.

 

Balkon-Betriebszeit: 12:11 Stunden; gesehene Maximalleistung 159,9 Watt; 1,021 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 14:15 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4255 Watt; Gesamtertrag 32,5 kWh.


891. Tag - mehr strom dank einem warmen wind

(05.08.2018) Bei einem mit Zirren verzierten blauen Himmel arbeitete das Steckdosenmodul ab 7:02 Uhr. An der Mittagszeit zogen Schön-Wetter-Wolken vorbei, die zur Kaffeezeit wieder von Zirren abgelöst wurden. Die Höchstleistung um 14:13 Uhr. Zur Hitze wehte an diesem Sonntag wenigstens ein leichter Wind. Es wurde die insgesamt 487. Kilowattstunde erzeugt. Auch zum Wochenanfang soll es nur wenige Wolken am Himmel geben. Für den späten Mittwoch oder den Donnerstag ist ein Wetterwechsel angekündigt.

 

Die REC TwinPeak auf dem Dach lieferten Strom von 6:15 bis 20:45 Uhr mit dem Maximum um 13:30 Uhr. Abgeliefert wurden 34,9 Kilowattstunden – siehe gestrigen Eintrag mit etwas mehr Hitze, aber keinem Wind – von denen 31 kWh ins Netz gingen. Dort gekauft haben wir 3 kWh (davon 2 kWh in der Nacht). Größere Geräte waren nicht im Einsatz. Was mich wieder rätseln lässt, warum wir heute im Verhältnis zum gestrigen Samstag so viel Strom verbraucht haben. Die West-PV war eindeutig ertragreicher.

 

Balkon-Betriebszeit: 13:23 Stunden; gesehene Maximalleistung 158,0 Watt; 1,109 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 14:30 Stunden; angezeigte Maximalleistung 4677 Watt; Gesamtertrag 34,9 kWh.